FANDOM

Box

Szenerie Tempelhof Box

Die Scenery Tempelhof ist ein Add On für den Microsoft Flight Simulator 2004 und X.

Es ist eine sogenannte Szenerie (English: Scenery), Dateien um Orte, Flughäfen und Landschaften im Flight Simulator realistisch aussehen zu lassen.

Die Heimat der Szenerie befindet sich auf Zentralflughafen-Berlin.de, einer Hompage, die einen sehr großen Umfang an Informationen und Daten rund um den Flughafen Tempelhof hat.

Die Idee und die Verwirklichung

Alexander Helmbold hatte Ende 2009 die Idee eine vernünftige Freeware (-> Gratis) Szenerie für den Flughafen Tempelhof zu erstellen. Bis die Szenerie erschienen ist sind knapp 3 Jahre vergangen, Anfang 2011 stellte Alexander Helmbold die Szenerie erstmals unter dem Namen "Mega Airport Tempelhof" auf die Homepage Zentralflughafen-Berlin.

Unter diesem Namen scheiterte das Projekt jedoch, da man zu viel aus diesem Namen erwartet hat. Kurze Zeit später hat er die Szenerie überarbeitet und sehr deutlich verbessert. Unter dem Namen "Scenery Tempelhof " ist nun Aktuell eine Szenerie gratis aus den Flugsimulator-Portalen runterzuladen. Insgesamt hat die "Scenery Tempelhof" schon über 1000 Downloads.

Aktuell ist die Scenery Tempelhof 2012 zu erwarten, da A. Helmbold an einer neuen Version arbeitet, die nun auch die letzten Fehler beheben soll. Es wird das komplette Flughafengebäude neu erstellt, das Flugfeld nocheinmal komplett neu bearbeitet und jedes einzelne Gebäude von hand bearbeitet.

Bewertungen und Diskussionen

Es wird in manchen Flugsimulator Portalen viel rund um die Szenerie diskutiert, teils positiv, teils mit Verbesserungsvorschlägen und Kritik. Es hagelte vorallem Kritik, als das Projekt erstmals als Mega Airport Tempelhof vorgestellt wurde. Ein viertel Jahr später änderte A. Helmbold den Titel des Projekts. Nun heißt die Szenerie "Scenery Tempelhof". Als die Szenerie in der zweiten Version zum Download bereitstand verbesserten sich die Rückmeldungen jedoch deutlich und die Szenerie wurde recht gut aufgenommen.

Scenery Tempelhof v2.x

Die Scenery Temeplhof v2.x ist bisher die erfolgreichste der bisher 3 Versionen die es gab. Die erste Version war unter dem Namen "Mega Airport Tempelhof" zu finden und die zweite Version hieß "Scenery Tempelhof V1". Aktuell sind die beiden genannten Versionen nicht mehr im Netz zu finden, da es eine aktuelle Version gibt.

Diese Szenerie beinhaltet viele Einzelheiten wie das komplette Umfeld vom Flughafen Tempelhof, es ist in statischen Objekten dargestellt. Das Flughafengebäude ist originalgetreu dargestellt und positioniert, jede einzelne Parkposition hat ihren korrekten Namen und Bäume wurden platziert wo sie hingehören.

Nebenbei eine Diashow der Version 2.x:

Scenery Tempelhof 2012

Aktuell meldet A. Helmbold, dass eine weitere Version erscheinen soll, die nun entgültig alle Fehler beseitigen soll und den Flughafen in weitaus besserer Grafik darstellen soll. Ein Releasedatum gibt es jedoch noch nicht.

Light1

Preview Scenery Tempelhof 2012

In der kommenden Version wird das komplette Flughafengebäude neu erstellt (mithilfe des 3D Designtools "GMax"). Das Flughafenumfeld soll ebenfalls originalgetreu dargestellt werden, deshalb wird dieses auch mit dem o.g. Tool bearbeitet und erstellt.

Etwas ganz neues kommt auch noch hinzu, Premier Aircraft Design hat A. Helmbold eine Genehmigung zum Verwenden ihrer Flugzeuge für ein AI-Traffic Add On, das in die Scenery Tempelhof 2012 eingebunden wird, erhalten, somit wird diese Szenerie nicht nur den originalgetreu dargestellten Flughafen zeigen, sondern es wird dort auch realistischer Flugverkehr stattfinden.

Diese Version ist die erste die auch für den FSX erscheinen soll.

Mehr Informationen wurden noch nicht preisgegeben.